Platzhalter Bannerbild
09406 941224
Link verschicken   Drucken
 

Unsere Geschichte

Daheim ist es am schönsten….

 

Auch die Mintrachinger Seniorinnen und Senioren schätzen ihre Heimatgemeinde und bleiben demnach auch im fortgeschrittenen Alter gerne in den eigenen vier Wände wohnen - wären da nicht die kleinen und größeren Alltagsprobleme, die es dann zu bewältigen gibt.

 

Die meisten können sich in so einer Situation Gott sei Dank auf die Familie am Ort stützen, aber wie organisiert man den Alltag in unserer ländlichen Gemeinde, wenn man nicht selbstverständlich auf die Unterstützung der Angehörigen zurückgreifen kann?

 

Hier setzt die Nachbarschaftshilfe Mintraching an und wurde deshalb 2015 als zusätzliche Hilfestellung genau für Situationen wie diese als gemeindliche Einrichtung gegründet. Durch die Bereitschaft und den Einsatz von einer ganzen Gruppe an engagierten ehrenamtlichen Helfern aus unserer ganzen Gemeinde konnten verschiedene Angebote speziell als Alltagsunterstützung für Seniorinnen und Senioren ins Leben gerufen werden.

 

Weil aber nicht nur ältere Bürgerinnen und Bürger ab und an Hilfe brauchen, sondern ebenso junge Familien, wurden seither nach und nach auch generationenübergreifende Angebote mitaufgenommen und dadurch das Angebotsspektrum der Nachbarschaftshilfe ständig erweitert.

 

Heute ist unsere ehrenamtliche Bürgerinitiative fest im Gemeindeleben etabliert und unsere Angebote werden im Bedarfsfall gern und viel genutzt.

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

10. 12. 2020
 
26. 12. 2020 - 14:00 Uhr